Angaben zu dem Fahrzeug |
|
Fahrzeug-Hersteller: |
Daimler-Benz |
|
Fahrzeug-Ident-Nr.: |
WDB 123 053 1AO 16919 |
|
Typ und Ausführung: |
123 C, 32 00 63 |
Farbe : |
grün | |||
Bezeichnung: |
280CE |
Motor/Hubraum : |
2.717 ccm | |||
Erstzulassung: |
09.09. 1983 |
KW/PS : |
K136 bei 5.800, ca. 185 PS | |||
Km-Stand : |
ca. 237.000 (Motor 187.000) |
Kraftstoff: |
Super 98 Octan, je höher, desto besser | |||
TÜV bis: |
ohne |
ASU bis: |
ohne | |||
Anzahl Vorbesitzer: |
5 |
Schadstoffklasse: |
kein Kat |
Bewertung des Fahrzeuges |
Komponenten |
Beschreibung |
Bewertung | |||
1. Fahrzeug von Aussen: | |||||
Allgemeiner Zustand: |
gute Ausgangsbasis, benötigt allerdings etwas Restaurations-Arbeit |
|
|
|
|
Beschaffenheit der Lackierung : |
gute Lacksubstanz, auf der Motorhaube löst sich der Lack |
|
|
|
|
Rost-Stellen : |
einige Roststellen vorhanden, mit wenig Aufwand zu beseitigen |
|
|
|
|
Kratzer, sonstige Schäden: |
Kratzer sind vorhanden, können allerdings grösstenteils poliert werden |
|
|
|
|
Räder / Reifen: |
|
|
|
|
|
Profil-Tiefe: |
|
|
|
|
|
Verglasung: |
guter Zustand, ohne Risse oder Steinschläge |
|
|
|
|
Scheinwerfer, Blinker: |
alle Beleuchtungseinheiten befinden sich in einem guten Zustand |
|
|
|
|
Anbauteile: |
Chromteile befinden sich in einem guten Zustand, allerdings Kratzer vorhanden |
|
|
|
|
2. Innenraum: | |||||
Allgemeiner Zustand: |
gute Ausgangsbasis, benötigt allerdings etwas Arbeit |
|
|
|
|
Sitze / Gurte: |
Fahrersitz an der rechten Polsterung verschlissen, restliche Sitze gut, Gurte gut |
|
|
|
|
Innenraumverkleidung : |
guter Zustand, altersbedingte Abnutzungen |
|
|
|
|
Lenkrad/Lenkradschloß : |
sehr schönes, gut erhaltenes Lederlenkrad, Schloss hakt etwas |
|
|
|
|
Instrumenten-Konsole: |
ffunktioniert einwandfrei, altersbedingte Abnutzung |
|
|
|
|
Heizung/Lüftung/Klima : |
funktioniert einwandfrei, guter Zustand |
|
|
|
|
Radio: |
Becker Kasetten-Radio, funktioniert einwandfrei |
|
|
|
|
Fensterheber : |
funktionieren etwas schwergängig, Dichtungen sind porös |
|
|
|
|
Schiebedach : |
ohne |
|
|
|
|
Innenraumbeleuchtung : |
funktioniert einwandfrei, Schalter funktionieren einwandfrei |
|
|
|
|
Fussboden : |
trocken, alterbedingt Abnutzungen |
|
|
|
|
3. Motorraum: | |||||
Allgemeiner Zustand: |
mechanisch in Ordnung, Motorraum sollte allerdings gereinigt werden |
|
|
|
|
Schläuche und Leitungen: |
altersgemäss in einem guten Zustand, alle Schläuche dicht |
|
|
|
|
Verkabelung/Elektrik: |
Kabel im guten Zustand, Elektrik funktioniert einwandfrei |
|
|
|
|
Öl / Ölfilter: |
neu |
|
|
|
|
Luftfilter: |
neu |
|
|
|
|
Bremsflüssigkeit: |
sollte gemäss des Inspektions-Planes gewechselt werden |
|
|
|
|
Zündkerzen: |
neu |
|
|
|
|
Keilriemen: |
keine Risse, voll funktionsfähig |
|
|
|
|
Batterie: |
gute Batterie, das Fahrzeug springt immer zuverlässig an |
|
|
|
|
Kompressions-Diagramm: |
|
|
|
|
|
4. Probefahrt: | |||||
Anlasser Funktion: |
funktioniert einwandfrei |
|
|
|
|
Startverhalten: |
das Fahrzeug springt immer und bei jeden Temperaturen zuverlässig an |
|
|
|
|
Geräusche Motor/Antrieb: |
keine Fremd- oder Störgeräusche vorhanden |
|
|
|
|
Kupplung Funktion/Geräusche: |
Automatik funktioniert tadellos |
|
|
|
|
Getriebe Schaltbarkeit: |
Automatik, schaltet sauber durch, Kick-Down funktioniert zuverlässig |
|
|
|
|
Leerlaufverhalten: |
einwandfrei, sehr ruhiger und konstanter Leerlauf |
|
|
|
|
Motorverhalten: |
Motor hängt sauber am Gas, geht konstant durch den Drehzahl-Bereich |
|
|
|
|
Lenkhilfe/Rückstellung: |
Lenkspiel ist zu gross und sollte eingestellt werden |
|
|
|
|
Geschwindigkeitsmesser: |
funktioniert einwandfrei |
|
|
|
|
Drehzahlmesser: |
ohne |
|
|
|
|
Kilometerzähler: |
Kilometerzaäker und Tages-Kilometerzöhler funktionieren tadellos, |
|
|
|
|
Hupe Funktion: |
funktioniert tadellos, allerdings nicht sehr laut |
|
|
|
|
Laufgeräusche Fahrwerk/Reifen: |
keine Störgeräusche vorhanden |
|
|
|
|
Betriebs- und Feststellbremse: |
funktioniert tadellos |
|
|
|
|
5. Fahrzeug von Unten: | |||||
Zustand des Unterbodens: |
entsprechend des Alters guter Zustand, geringe Korrosion, keine Durchrostung |
|
|
|
|
Motor Dichtheit: |
Motor schwitzt etwas, allerdings keine Abtropfung oder Ölflecken |
|
|
|
|
Kühlsystem Dichtheit: |
Kühlsystem absolut dicht, keine Abtropfung oder Dampfbildung |
|
|
|
|
Auspuffanlage Dichtheit/Zustand: |
guter Zustand, vollständig dicht, leichter Rostansatz |
|
|
|
|
Kraftstoffanlage Dichtheit: |
vollständig dicht, |
|
|
|
|
Getriebe Dichtheit: |
vollständig dicht |
|
|
|
|
Achsgetriebe Dichtheit: |
Differential dicht, keine Abtropfung oder Ölflecken |
|
|
|
|
Bremsanlage Dichtheit: |
vollständig dicht |
|
|
|
|
Radbremsen Verschleißzustand: |
ca. 60% Verschleiss |
|
|
|
|
Aufhängung Motor: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
|
|
|
|
Aufhängung Getriebe: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
|
|
|
|
Aufhängung Auspuff: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
|
|
|
|
Lenkhebel/Spurstangen: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
|
|
|
|
Spurstangengelenke: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
|
|
|
|
Lenkgetriebe: |
Spiel zu gross, sollte instand gesetzt werden |
|
|
|
|
Lenkungsdämpfer: |
guter Zustand |
|
|
|
|
Achsaufhängung/Verstrebung: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
|
|
|
|
Stabilisator vorne/hinten: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
|
|
|
|
Federn/Stoßdämpfer: |
gute Federung und Dämpfung, guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
|
|
|
|
Radlager: |
guter Zustand, kein Spiel |
|
|
|
|
Bremsleitungen: |
guter Zustand, Leitungen nicht porös |
|
|
|
|
6. Fazit: | |||||
Alltagstauglichkeit: |
uneingeschränkt, sollte aber nur bei gutem Wetter gefahren werden |
|
|
|
|
Klassiker-Potential: |
hoch, der 280 CE ist auf unseren Strassen äusserts selten geworden |
|
|
|
|
Die 123-er Baureihe von Daimler-Benz. Was kann eigentlich
noch mehr Gutes über diese Auto gesagt werden? Für
uns ist es schlicht gesagt, einfach das beste Mittelklasse-Serienfahrzeug
das jemals gebaut wurde. Es ist einfach das perfekte Auto hinsichtlich
der Punkte Technik, Fahrkomfort und Design. Im Vergleich zu
den modernen Autos mit all dem Technik-Schnickschnack stellt
es die Krönung des damaligen Automobilbaus dar. Und es
ist unbestreitbar, dass jeder ehemalige Besitzer dieses Wagens
es bitter bereut hat, diesen tollen Wagen, jemals verkauft zu
haben Das hier vorgestellt Modell, ein Coupe, ist die schönste Version innerhalb dieser Baureihe. Technisch ist dieser Wagen einwabdfrei. Alles funktioniert tadellos und der Wagen ist auch nicht verbastelt. Es wurde noch nichts geschweisst und dies ist auch weiterhin nicht notwendig. Auch nirgendwo wurde gespachtelt oder sonstige markabere Arbeiten durchgeführ. Der Unterboden ist in eunem sehr guten Zustandt. Allerdings hat dieser Wagen auch seine Schwachstellen: Es ist Rost vorhanden, der bearbeitet werden sollte, weiterhin ist der Innenraum abgenutzt. Hier speziell der Fahrersitz, der an der rechten seitlichen Lehne abgewetzt ist (leider eine alte Benz-Krankheit). Langfristig wird dieser Wagen wertstabil bleiben und auch an Wert zunehmen. Mit dem Kauf dieses Wagen werden Sie trotz, der über 200.000 km keinerlei Risiko eingehen. Er fährt sich einfach perfekt und wird bei sorgfältiger und vorausschauender Pflege weiterhin ein treuer Gegleiter auf Ihren Ausfahrten bei schönem Wetter sein. |
Legende:
Symbole |
Bewertung |
Sehr geehrter Interessent, die hier dargestellte Bewertung
ist in erster Linie rein subjektiv. Allerdings entspricht sie unserer Ausbildung
als Ingenieure des Maschinenbaus und des Karosseriebaus. Weiterhin
spiegelt sie auch unserer ästhetischen
Vorstellungen bezüglich des Zustandes eines gebrauchten Automobils, einerseits
als Klassiker oder mit Potential zu diesem wider. | |||
|
|
|
|
sehr gut | |
|
|
|
|
gut | |
|
|
|
|
sollte ausgebessert werden | |
|
|
|
|
sollte repariert werden | |
|
|
|
|
sollte getauscht werden |